Zum Inhalt springen

Johannes Schmoll

Radio begeistert mich schon von Kindesbeinen an. Vielfältige Musik zu entdecken, interessante Beiträge zu hören und verschiedene Moderatorinnen und Moderatoren zu erleben, begeistert mich am Radio bis heute. Von daher bin stolz darauf hier bei „Radio Matchbox“ mitwirken zu können.

Gebürtig stamme ich mit Geburtsjahr 1967 aus Menden im Sauerland, lebe aber heute in Dortmund und arbeite als Lehrer an einem Berufskolleg in (Bochum-) Wattenscheid und genieße die Vielfalt des Ruhrgebietes.

Neben der Musik ist die Eisenbahn meine zweite große Leidenschaft, und zwar vor allem die „große, echte“ Eisenbahn. Mich faszinieren besonders die kleinen Nebenstrecken, aber auch die großen Magistralen und der Komfort gepflegter Reisekultur – also vieles, was aus der Zeit der „Deutschen Bundesbahn“ stammt.

Musikalisch bin ich als Teil der Generation der „Babyboomer“ in den späten 70er und 80er Jahren geprägt worden, konnte mich aber auch immer für die musikalische Zeit davor begeistern.

Dass ich einen gewissen Hang zur „Black Music“ habe, konnte ich in meiner Zeit bei PopStop und meinen dortigen Sendungen zur Soulmusik entdecken. Logisch, dass diese Musik auch bei „RadioMatchbox“ eine gewisse Rolle spielen wird. Aber ich werde mich hier auch anderen musikalischen Themen widmen.