Zum Inhalt springen

Dave Colman

Ein Musiker, der 1964 bei der Band Casey Jones & The Engineers den Gitarristen Eric Clapton ersetzt hat und eigentlich immer Pilot werden wollte, macht ab Januar 2024 auch für das Internet – RadioMatchbox Sendungen.

„Im Cockpit eines Flugzeugs haben mich immer die vielen Instrumente, die blinkenden Lämpchen und die vielen Hebel und Regler fasziniert. Und weil es in stark verkleinerter Form in den Tonstudios ähnlich aussieht, bin ich vermutlich beim Radio gelandet“

Dann kam das überraschende Angebot, beim WDR einzusteigen.

“In meiner Panik hörte ich die nächsten 70 Stunden nur noch die BBC, um herauszufinden: „Wie macht man Radio?“

Sein Konzept wurde: Gute Musik! Typische Jingles spielen – dazu etwas Hörerpost, Veranstaltungshinweise – in seine Sendung zu übernehmen.

Seit 1969 über fast drei Jahrzehnte war er dann einer der bekanntesten und beliebtesten Aushängeschilder des Westdeutschen Rundfunks.

“Ich habe immer nur das Repertoire ausgesucht, das mir persönlich gefallen tat. Ob das ein Hit war oder nicht war für mich kein Maßstab. Ich habe immer nach guten Harmonien gesucht, klare Aufnahmen, schöne Chöre, brillante Musiker, schöne Solo-Stimmen und so weiter.”

Und das alles kann man alles sehr gut nachvollziehen, wenn man seine Sendungen hört.